About Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die von Morihei Ueshiba, bekannt als O Sensei, entwickelt wurde. Diese Kunst betont die Prinzipien der Harmonie und Nicht-Widerstand, indem sie die Energie des Gegners nutzt, um ihn zu kontrollieren, anstatt ihn direkt anzugreifen. O Sensei integrierte philosophische und spirituelle Elemente in Aikido, wodurch es nicht nur eine Technik der Selbstverteidigung, sondern auch eine Methode zur persönlichen Entwicklung wurde.



Morihiro Saito Sensei war ein direkter Schüler von O Sensei und trug maßgeblich zur Bewahrung und Verbreitung der reinen Techniken und Prinzipien von Aikido bei. Seine akribische Arbeit und sein Engagement haben dazu beigetragen, dass die traditionellen Formen und Techniken des Aikido erhalten bleiben. Saito Senseis Beitrag ist entscheidend für die tiefe Verwurzelung von Aikido in seinen Ursprüngen und seine Weitergabe an nachfolgende Generationen von Aikidoka weltweit.








Call us any time:
+49 156 78582769
Call now